Telegram ermöglicht die Standortortung anderer Nutzer

Telegram Standortung

Telegram ermöglicht die Standortortung anderer Nutzer

In letzter Zeit erfreut sich der Instant-Messaging-Dienst Telegram einer wachsenden Beliebtheit. Die App besitzt jedoch eine Funktion, die nicht alle Nutzer als vorteilhaft empfinden.

Telegram zeigt den Abstand zu Chat-Partnern an

In der App ist eine Funktion mit der Bezeichnung „Leute in deiner Nähe“ integriert. Sofern diese aktiviert ist, zeigt die Anwendungen die Entfernung zwischen dem eigenen Standort und dem Aufenthaltspunkt des Chat-Partners an. Auf den ersten Blick erscheint dies wenig zielführend, wenn die exakte Position des anderen Chat-Teilnehmers festgestellt werden soll. Schließlich fehlt bei der Entfernung jegliche Richtungsangabe.

Tatsächlich lässt sich diese Information mit einem kleinen Trick relativ einfach herausfinden. Hierfür wird das Prinzip der Triangulation eingesetzt. Die Triangulation ermöglicht die Bestimmung eines Punktes anhand von zwei Abstandsmessungen von unterschiedlichen Orten aus. Angenommen, ein Nutzer hat zwei Personen in seiner Kontaktliste. Für beide zeigt die App eine unterschiedliche Entfernungsangabe an. Tauschen nun diese beiden Personen sich untereinander aus, dann ist eine Bestimmung des Aufenthaltsortes des Nutzers möglich. Hierzu teilen sie einfach nur die Entfernungsangabe der App sowie den eigenen Standort miteinander.

Es geht jedoch mit modernen Hilfsmitteln noch viel einfacher. Eine zweite Person wird gar nicht benötigt. Es existieren Apps für Smartphones, mit denen ein beliebiger Standort über GPS-Daten vorgetäuscht werden kann. Die Person, die den Standort eines Chat-Partners rausfinden möchte, ändert nun mehrfach seine eigene Position mit dieser GPS-Fake-Anwendung. Telegram nutzt die GPS-Daten des Smartphones für die eigene Standortbestimmung sowie für die Anzeige der Entfernung zum Chat-Partner. Dadurch ändert sich jedes Mal die Information für die Entfernung.

Theoretisch sind somit drei Änderungen des eigenen Standorts ausreichend, um eine sehr genaue Positionsangabe des Chat-Partners zu erhalten. Mithilfe des Radius vom imitierten eigenen Standort aus ergibt sich bei drei unterschiedlichen Ausgangspunkten nur noch exakt ein Schnittpunkt. Dies ist der Standort des Chat-Partners. Kartenprogramme im Internet erlauben es, mit solchen Radien Positionen zu bestimmen. Es ist also möglich, eine sehr präzise Ortung eines Telegram-Nutzers vorzunehmen. Dafür werden lediglich ein Smartphone sowie frei verfügbare Internetdienste benötigt.

Wer seine Privatsphäre wahren möchte, sollte die „Nearby“-Funktion in der App also unbedingt deaktivieren. Ansonsten können selbst Telegram-Nutzer, die nicht in der eigenen Kontaktliste sind, den eigenen Standort rausfinden.

Auch andere Apps verfügen über vergleichbare Funktionen

Ähnliche kritische Funktionen finden sich auch in anderen Apps. So beispielsweise bei der Dating-App Lovoo. Bei Versuchen war es möglich, den Aufenthaltsort von Personen über die Entfernungsangabe auf bis zu 30 Meter genau zu bestimmen. Dies funktionierte ebenfalls ohne spezifische Einwilligung des App-Nutzers. Mithilfe einer API gelang diese Abfrage sogar in großem Umfang und vollautomatisch. Selbst das beliebte Tinder ermöglicht eine solche Ortung. Da diese App jedoch den Standort der Nutzer nur auf einen Kilometer genau angibt, ist ausschließlich eine relativ grobe Bestimmung des Aufenthaltspunkts möglich.

Weitere interessante IT-Nachrichten finden Sie in unseren NEWS-Blog unter https://cyberleaks.de/blog/